Seiten

Freitag, 24. November 2017

ARDUINO Kurz gefasst: Nokia 5110 Display

Für ein Projekt benötige ich ein kleines Display. In meiner Sammlung gibt es einige Bildschirme und ich wollte einmal das preiswerte Nokia 5110 Display ausprobieren. Diese Display war in den alten Nokia 5110 Handys verbaut.

Den Bildschirm kann man billig einkaufen, ich habe meine Exemplare bei Banggood gekauft.  Das Display hat eine Diagonale von 4 cm und die Pixelgröße ist 84 x 48. In einigen Beschreibungen wird 84 x 84 angegeben, was aber nicht stimmt. Die Gesamtgröße beträgt 44 x 42 mm und hat jeweils in der oberen und unteren Reihe Lötpunkte zum Anleiten einer Steckerleiste.

Die Hintergrundbeleuchtung wird von 4 LEDs ausgeführt, je 2 an jeder Seite. Diese Beleuchtung kann man auch ausschalten und spart so noch etwas mehr am Stromverbrauch. Der Bildschirm benötigt so schon wenig an Leistung und ist für einen längeren Betrieb geradezu ideal.

Bei den im Internet ersichtlichen Datenblätter wird meist eine andere Pinbelegung angegeben. bei dem von mir benutzen Bildschirm werden die Pins so belegt: 

1 - RST
2 - CE
3 - DC
4 - DIN
5 - CLK
6 - VCC
7 - LIGHT
8 - GND


Zum Betrieb des Displays am Arduino benötigt man auch die entsprechenden Bibliotheken. Zum Testen habe ich mir die Bibliotheken von Henning Karlsen ausgesucht. Es gibt aber einige weitere Dateien für die Ansteuerung des 5110, so zum Beispiel die hervorragende Bibliothek von Adafruit.



In meinem Video zeige ich dann, wie ich den Bildschirm an den Arduino anschließe. Sowie die Einbindung der Bibliotheken in den Arduino Editor.

Sollten Sie noch Fragen dazu haben, dann bitte im Kommentar oder auf der Youtube Seite.



    Summary: Installing a Nokia 5110 and an Arduino   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de