Seiten

Samstag, 30. Dezember 2017

Die Wärme macht's - Stirling Motor Bausatz aus China

... da ist es dem Pfarrer Robert Stirling 1816 wohl etwas zu heiß geworden.

Als Alternative zur damals gefährlichen Dampfmaschine, hat er eine Vorrichtung erfunden, die die Probleme der älteren Dampfmaschine beseitigen sollte. Und da ist der Stirling-Motor entstanden. Viel theoretische Information gibt es dazu im WIKIPEDIA-Artikel. 

Ich wollte es aber praktisch haben und deshalb wurde ein Bausatz eines kleinen Stirling Motors in China (Banggood) bestellt. Die Auslieferung erfolgte aus dem europäischen Lagerhaus und so lag der Bausatz schon ein paar Tage nach der Bestellung auf meiner Werkbank. 

Es waren auch einige Ersatzgläser dabei, davon aber eins leider schon bei der Ankunft zerbrochen. Zum Aufbau wurde es aber nicht benötigt.

Eine Aufbauanleitung lag dem Bausatz nicht bei, aber mit den Bildern auf der Produktseite von Banggood  hat sich der Aufbau als sehr einfach herausgestellt. In 15 Minuten war der Stirling-Motor gebaut und einsatzbereit.

Zur Verbesserung des Aufbaus habe ich mir noch 2 kleine Teflonringe vom Schlauch abgeschnitten, mit denen ich die Führung der Verbindungen verbessern konnte.

Als Überraschung habe ich festgestellt, dass der Stirling-Motor noch einen kleinen Strom Generator antreibt, mit dem ich zum Beispiel eine LED zum Leuchten bringen kann. Und dafür habe ich noch zwei Leitungen mit  Dupont-Buchsen angelötet. So bin ich nun für weitere Experimente vorbereitet. In meinem YouTube Video ist dann zu sehen, wie es weitergeht. 

Was ich aber dort nicht gezeigt habe, ist der kleine Ausschnitt, welche Spannung der Stirling-Motor liefert. Ich konnte eine Spannung bis zu 3.8 Volt ablesen. Und hier dazu exklusiv die bewegten Bilder dazu:



Mit dem Spiritusbrenner bin ich nicht so recht zufrieden - da hatte ich etwas Besseres (?) erwartet. Aber er funktioniert und das ist die Hauptsache. Überhaupt entsprach der Bausatz nicht ganz den Bildern auf der Produktseite. So war zum Beispiel der Spiritusbrenner nicht aus Glas und das Reagenzglas auf der "heißen Seite" nicht abgerundet. Und diese Teile habe ich mir dann auch noch als Ersatz bestellt. 

Der Stirling Motor läuft ohne Probleme an - und nach der Entfernung der Flamme, läuft er noch bis zu einer Minute nach. 

Mein Fazit. Für den kleinen Preis ist dieser Bausatz als Einstieg in die Welt der Stirling-Motoren eine gute Grundlage. Von Kleinigkeiten abgesehen kann ich dieses Produkt nur empfehlen.

Und hier das YouTube Video dazu:



    Summary: It works with heat - The Stirling engine. A nice little kit from China fascinated me.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de