Seiten

Freitag, 20. April 2018

Kleiner Unterschied - Niedertemperatur Stirling Motor

In meiner Sammlung steht ein Niedertemperatur Stirling Motor, bei Banggood in China gekauft. Schon besonders ist die Bauform dieses Modells und dann die Möglichkeit, allein mit einer Tasse heißem Wassers - oder Kaffee - den Motor zum Laufen zu bringen.

Und dreht sich, und dreht sich, und dreht sich ....
Der Bausatz - eigentlich kann man ihn nicht so nennen - besteht nur aus 3 Teilen und ist im "Null Komma Nix" aufgebaut. Die Teile sind gut verarbeitet und teilweise aufgenietet. das Schwungrad ist schon ein kleiner "Hingucker" (meine Meinung) Die Ränder der Platten sind allerdings an manchen Stellen etwas scharf und man könnte sich verletzen. Also hier sollte man etwas aufpassen oder den Rand leicht entgraten. 



Der ganze Motor wird dann auf eine Tasse oder Becher mit der heißen Flüssigkeit aufgesetzt und ein paar Sekunden gewartet. Man muss dann den Motor etwas anstoßen und schon läuft er.

Nun ist das hier ein "Niedertemperatur" Stirling Motor, bei dem ein Temperatur-Unterschied den Motor antreibt. Und es könnte dann ja auch umgekehrt möglich sein, dass der Stirling Motor stark heruntergekühlt wird und dann auch läuft. 

Das habe ich ausprobiert und mir ein Eisbad mit -20 °C hergestellt. Ich habe dann den Motor darauf gesetzt und auch hier funktionierte das Prinzip hervorragend. Der Motor läuft auch hier.

Es gibt bei Wikipedia einen ausgezeichneten Artikel über die Funktionsweise dieses Prinzips, so dass ich mir weitere Erklärungen dazu sparen kann. 

Aber hier nun der Beweis, dass der Motor auch mit Kälte läuft:

Und hier hat der Stirling Motor "Kalte Füße"

Weitere Informationen zu dem interessanten Modell in dem folgenden YouTube Video:



    Summary: Stirling engine and the temperature difference



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de