Seiten

Sonntag, 31. Mai 2020

SWA1 neu Flashen mit Tasmota – das Modul bekommt eine neue Software

Bei einem großen Onlinehändler habe ich mir einige Wi-Fi Steckdosen gekauft um sie mit der Tasmota Software neu zu flashen. Die original Software arbeitet mit einer Cloud in China. Und das wollte ich ändern. Ob und wie das geklappt hat, sieht man in diesem Video. 

Bei meiner Arbeit habe ich auf folgende, sehr zu empfehlende Links zugegriffen: 
http://ganzprivat.de/2017/12/06/lingan-swa1-flashen-mit-tasmota/
https://schueler.ws/?cat=-1
https://majenko.co.uk/blog/hacking-swa1-smart-wifi-power-switch


Es gibt von dem SWA1 Modul viele verschiedene Modelle auf dem Markt, die sich zwar im Äußeren etwas unterscheiden, aber wohl alle das gleiche Innenleben haben. Das ist sogar auf dem Modul aufgedruckt. Natürlich wird die Firmware wohl verschieden sein, aber mit der Standard Tasmota Software sollten alle Wünsche erfüllt sein.

Auch die Benutzung des Smartphones macht keine Probleme und ist schnell installiert. Entsprechende Apps oder der Zugriff auf das Webinterface helfen dabei. Und einer Einbindung in einen Broker steht wohl nichts im Weg. Das sollte alles ohne Probleme funktionieren.




Ich war sehr überrascht aber auch erfreut, dass alles so einfach zu machen ist. Das gibt mir Anlass, nach weiteren preiswerten Produkten zu suchen um diese "umzuarbeiten".

Und hier nun das Video mit allen Informationen:



1 Kommentar:

wecapp@t-online.de