Seiten

Montag, 5. Juni 2017

Leere Versprechungen - Hilfe beim CTC Prusa I3

Während meiner Bauphase mit dem CTC Prusa I3 - meine Holzklasse-Drucker, habe ich es doch einmal wirklich probiert.

Als es Probleme mit dem Extruder gegeben hat, habe ich mich vertrauensvoll an die Web-Adresse gewandt, die mir mein Verkäufer in der EBAY-Anzeige angegeben hat. Und das sogar zwei mal.


Und was ist dabei herausgekommen. Nischt!!

Ich habe keine Antwort auf meine Fragen bekommen, geschweige denn irgend eine Information. Und das finde ich nun doch besonders doof.

Ein Anfänger bin ich ja nun nicht mehr, aber wenn eine Hilfe angeboten wird, nimmt man diese doch gerne an  und dann sollte das auch funktionieren. Leider war das bei diesem Projekt nicht der Fall.


Ich weiß ja, nicht jeder hat seinen CTC Drucker beim gleiche Verkäufer bestellt - aber wer auf die gleiche Anzeige angesprungen ist, kann mir ja im Kommentar gerne einmal seine Erfahrungen dazu mitteilen.

4 Kommentare:

  1. Ich hab zwar bei einem anderen bestellt aber hatte auch Probleme mit dem Extruder.
    Mir wurde jedoch geholfen.

    Was hast du den für Probleme ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... vielen Dank für den Kommentar und das Hilfeangebot. ich denke das Extruderproblem - zieht kein/wenig Filament ein - werde ich wohl lösen können. Mich stört halt nur das Hilfeangebot auf der Verkaufsseite, das nicht eingehalten wird.

      Löschen
  2. Ich habe mir auch genach den gleichen 3D Drucker bei selbigem Händler bestellt.

    In den Meldungen von eBay habe ich sogar für die Widerrufsbelehrung eine Mobilnummer bekommen; uns ratet was: "Diese Nummer ist nicht vergeben".
    Rein rechtlich könnte man die Firma Wintech GmbH in Hamburg zwar in Regress nehmen, aber da der Geschäftsführer dieser Deutschen GmbH in China sitzt (Handelsregister) ist das alles sehr fraglich.

    Aber ich möchte nicht schwarz malen. Ich habe die eBay Funktion Nachricht an den Händler benutzt und auch angegeben was fehlte und die Fotos meiner ganzen kaputten Teile geschickt. Nach einem Tag kam auch eine Antwort, ich solle bitte das Paket zurück senden und wenn ich die Tracking Nummer angebe, dann senden sie sofort ein neues Paket los.
    Ich hab dann zurück geschrieben, dass ich schon alle Tüten aufgemacht habe und auch die Verpackung weggeschmissen habe. Da habe ich die Antwort bekommen, sie senden die Teile an mich raus.
    Und siehe da, 3 Tage süäter war noch einmal ein komplettes Paket da. Auch hier waren einige Dinge nicht perfekt, aber aus 2 Paketen habe ich mir alle Teile zusammen gesucht und den Rest zurück geschickt.

    Daher: Die Qualität dieser Pakete lässt absolut zu wünschen übrig!
    Wer aber die Muße hat, das ganze (so wie du) zu reparieren, der bekommt für inzwischen 129 EUR(!) zumindest eine Menge Teile, die man so nirgends für den Preis bekommt.

    Für jemand, der des Bastelns und der Elektronik nicht mächtig ist, ist dieser Drucker NICHT zu empfehlen, denn ich vermute, es gibt kein einziges Paket, walches ohne jeden Schaden ankommt. Das liegt schon an der absolut nicht stattfindenden Qualitätssicherung in China.

    Ich habe inzwischen folgendes am Drucker verändert:
    *** Folgende Teile gedruckt und installiert:
    - die 3 Teile, die auf CD für die X-Achse mitgeliefert werden
    (Achtung: der G-Code für die Extruder-Halterung ist schlecht, besser selber noch mal 'slicen'
    - Y-Achen Motor-Halter, als Reserve (https://www.thingiverse.com/thing:1788490)
    - Z-Achsen obere Halter getauscht (https://www.thingiverse.com/thing:1694197)

    *** Folgende weitere Änderungen
    - Beide Gewindestangen ausgerichtet (zurechtgebogen), so dass diese wirklich gerade sind. Meine waren eher Schlangen als eine Gerade...
    - Druckbett (Glasplatte) auf der Rückseite mit einer PEI-Folie versehen. Damit lässt sich (recht Wartungsfrei!) alles drucken und wieder ablösen.
    - Lüfter für die Bauteilkühlung an den FAN-Port angeschlossen, der Senkrecht steht. Nur dieser Port steuert die Drehzahl eines 3-Draht Lüfters. (Hier sei das Original-Manual des Controllerboards zu nennen. Dort ist das Board viel besser beschrieben, als im Drucker-Manual! https://www.geeetech.com/Documents/Users%20Manual%20of%20GT2560.zip)

    Generell bin ich mit dem 'China-Billig-Spielzeug' sehr zufrieden - zumindest für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Dann dafür bekomme ich noch nicht einmal die 5 Schrittmotoren ein Netzteil und ein Controller-Board. Vom Extruder, Heizbett, ... gar nicht zu reden.

    AntwortenLöschen
  3. ... danke für den ausführlichen Kommentar und bin da ganz Deiner Meinung. Als Drucker ist er von Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht - ich will eigentlich sagen AUSGEZEICHNET, zum Bau muss man aber einige Erfahrung mitbringen.

    AntwortenLöschen

wecapp@t-online.de