Mittwoch, 28. Dezember 2016

Kleine (billige) Signal Generatoren (1) - 555

Für meine Test und Experimente benötige ich des Öfteren einen Signalgenerator. Meist genügt eine Schaltung, die mir eine der drei Hauptformen zur Verfügung stellt: Sinus, Dreieck und Rechteck. Nun gibt es ja auf dem Markt eine Menge guter Frequenz- und Signalgeneratoren, die aber auch ihren Preis haben.

Ich schaue mich in solchen Fällen immer bei den "Chinesen" um und wenn ich dann auch noch was billig und zum selbst basteln bekomme, dann greife ich erst mal zu. Daher habe ich als allererstes Projekt den simplen "Function Signal Generator" von Banggood für ein paar $ gekauft und gebaut. Die Schaltung arbeitet auf Basis eines 555 und liefert vier Grundformen (Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck) mit einer Frequenz um 1000 Hz und einer Amplitude von 0 - 200 mV. 
Nach dem Aufbau habe ich das Platinchen an ein regelbares Netzteil angehängt (9 V) und mit meinem kleinen Oszilloskop die Kurven angeschaut. Aber die waren leider nicht zu gebrauchen. Da wollte ich dann schon eine "böse" Kritik schreiben, habe dann aber mal das Netzteil gegen einen 9 V Bloch ausgetauscht und siehe da, es gab beachtliche Ergebnisse. Die Oszilloskopbilder habe ich hier mal eingebunden:



Der Fehler lag wohl an meinem Netzteil, dass keine saubere Spannung geliefert hat. Aber ansonsten kann ich das kleine Teil als Fingerübung und auch zu kleinen Testzwecken nur empfehlen. Der nächste Signal Generator, denn ich vorstellen will, hat hat noch ein paar mehr Funktionen und auch ein schönes Acryl-Gehäuse.



Summary: My experiences with a signal generator based on the 555 and test with an oscilloscope.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de