Donnerstag, 2. Februar 2017

Arduino steuert einen Servo Motor

Zur Vorbereitung auf ein folgendes Projekt - ich möchte meine Ostereier mit einem Bot bemalen - wollte ich die Ansteuerung eines Servos über einen Arduino ausprobieren.

Und das ist gar nicht so schwer. Der Servo (Turnigy TG9z) ist mit 3 Anschlüssen ausgestattet. Braun für Grund, Rot für 5 Volt und Gelb als Signalleitung. 

Ich habe den Motor dann nach folgender Tabelle an meinen Arduino angeschlossen: 

Servo MotorArduino
Braun (1)Ground
Rot (2)5 Volt
Gelb (3)Pin 8

1=Gnd - 2=VCC - 3=Signal
Nun muss in den Arduino auch noch das entsprechende Steuerprogramm geladen werden. Und da macht es uns der Arduino auch schon leicht, in seiner Bibliothek ist schon alles für die Steuerung des Motors eingebaut. Man muss dazu die Bibliothek Servo.h einbinden. Hier der "ganze" Code zum Test des Servo-Motors.
#include <Servo.h>

Servo servo;
int angle = 10;

void setup() {
  servo.attach(8);
  servo.write(angle);
}


void loop() 
{ 
 // scan from 0 to 180 degrees
  for(angle = 10; angle < 180; angle++)  
  {                                  
    servo.write(angle);               
    delay(15);                   
  } 
  // now scan back from 180 to 0 degrees
  for(angle = 180; angle > 10; angle--)    
  {                                
    servo.write(angle);           
    delay(15);       
  } 
} 

Die Arduino-Bibliothek hat es uns mit Servo.h leicht gemacht, einen Servo-Motor anzusteuern. Hier ein kleines Video mit dem Ergebnis.





    Control of a servo motor with an Arduino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de