Donnerstag, 23. Februar 2017

IDBOX! - Ende und Anfang (2)

Benchy mit Raft gedruckt
Das ist nun der Anfang. Anfang?

Ja hier beginnt die Arbeit und eventuell auch das Vergnügen mit der IDBOX!. In 1, Teil dieses Artikels hatte ich ja zum Schluß schon gedruckt. Aber in der Wirklichkeit ging das gar nicht so schnell.

Als schnellen Testdruck hatte ich mir eine kleine Halterung für ein Arduino ausgesucht. Den hatte ich schon öfters mit meinem Geeetech I3 gedruckt und nun sollte auch die IDBOX! mal loslegen. STL Datei auf den Repetier-Host gelanden, mit Cura gesliced und dann fuhren die Achsen in Home-Position, danach die Z-Achse bis zur Position 15 nach oben. PAUSE. Da ging nichts mehr. Eigentlich sollte das Hotend aufgeheizt werden - es blieb aber immer auf Zimmertemperatur stehen und stieg nicht an.

Pfeil zeigt auf die gehobene Ecke
Was nun machen? Zum Glück gibt es ja im Internet gute Leute die helfen können. Und auch Foren, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. So einen Platz fand ich im Forum der deAgostini Webseite ModelSpace.  Dort gab es nun auch das gleiche Problem und Daniel (TheEvil5284) konnte helfen. Ich habe ihn per PN angeschrieben und mir wurde auch prompt weitergeholfen. Danke Daniel.

Die Lösung: Repetier Host hat auf die Aufheizung des Druckbettes gewartet.

Nun fing das Drucken an. Das sah ganz gut aus, aber nach ein paar Minuten hob sich die linke vordere Ecke etwas an. Ich habe dann trotzdem fertiggedruckt und der Druck sieht bis auf die gehobene Kante einigermaßen vernünftig aus.

Oben: Abgebrochene Drucke
Unten: Raft verdeckt den Boden von Benchy
Nun sollte mein Benchy gedruckt werden, den ich im ersten Teil ja schon erwähnt hatte. Da ich mir eine bessere Haftung vorgestellt habe. sollte das "Testschiffchen" mit einem Brim gedruckt werden. Das gab ich aber nach 2 Versuchen auf, der Brim hat sich immer wieder von der BuildTake Matte gelöst. Nun habe ich im Sclicer Raft eingebunden. 

Damit ging das Drucken auch richtig gut voran und in 50 Minuten war Benchy gedruckt. Das Ablösen vom Druckbett ging dann gut vonstatten, aber die Raft-Schicht lässt sich nicht vom Boden des Benchy lösen. So kann man dann auch nicht sehen, ob der Schriftzug (Test) sich gut abgezeichnet hat.

Als erster Druck war das "Schiffchen" nicht so schlecht geworden, hat aber dann dich ein paar "Macken".

Und wen es weiter interessiert. Gedruckt wurde Benchy mit weißen PLA PolyPlus von Polymaker. Dieses Filament lag einer der Sendungen bei. Drucktemperatur war 200°C/0. Resolution 0,2 mm, Druckgeschwindigkeit zwischen 40 und 60 mm/s.


Und dann noch in Großaufnahme einige der "Benchy" Fehler. Da muss noch etwas justiert werden.

Pfeil zeigt auf einige Fehler beim "Benchy" Druck auf dem neuen IDBOX! 3D-Drucker

    Summary: First test print of a "Benchy" with the IDBOX!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de