Mittwoch, 1. August 2018

Arduino kurz gefasst - ESP32/8266 und das LCD Display

Im Moment habe ich mich etwas mit der ESP Familie "festgefahren" und daher noch einmal ein Beitrag zur Handhabung dieses Bausteins.


Auf der sehr informativen Webseite von Rui Santos Random Nerd Tutorials wird in einem Beitrag der Anschluss eines 16x2 LC Displays an ein ESP32 oder ESP8266 beschreiben. Ich habe für mein Video diese Anleitung etwas modifiziert und aufgebaut.

Benötigte Bauteile
Man braucht dazu nur ganz wenig Bauteile, den Mikrocontroller, das LC Display und 4 Verbindungskabel. 

Schema für die ESP32 Version


Das wir dann alles nach dem Schema oben angeschlossen.

Den Testcode habe ich wieder von der "RNT" Webseite - hier der Link dazu.

Ich habe diesen Aufbau mit einem ESP32 und einem ESP8266 ausprobiert. Und das ging ohne Probleme. Zwar musste ich bei den Bausteinen die Pins umstecken, da aber der Sketch die Standard-Zuweisung für den I2C Buß verwendet, braucht man die Software nicht zu ändern.

Für weitere Information schauen Sie sich ich doch das folgende Video an. In meinem YouTube-Kanal gibt es weitere, interessante Videos.


    Summary: Connecting an LCD display to ESP32/8266

Angebot bei BANGGOOD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de