Sonntag, 8. Januar 2017

GM328A Bauteiletester in praktischem Gehäuse (3D Druck)

Markus Frejek und später Karl-Heinz Kübbeler haben einen ausgezeichneten Transistortester auf AVR Basis entwickelt. Den ganzen Artikel dazu gibt es hier: Artikel AVR Transistortester

Und die fleißigen Chinesen haben das Gerät nachgebaut. Es gibt es in verschiedenen Versionen. Ich habe die Version GM328A  erworben die von der Firma Banggood angeboten wird. Hier der Link zu dem Produkt: Transistortester

Wie immer kam die Sendung nach ein paar Wochen, gut verpackt im typischen Kunststoffumschlag an. Eine 9V Blockbatterie wurde angeschlossen und dann ging es ans Ausprobieren. Die Platine machte eine guten Eindruck und war auch sofort im Einsatz -  hauptsächlich zum Bestimmen von Widerstandswerten -  die aufgedruckten Farben machen es nicht immer leicht den richtigen Wert zu finden.

Aber! Nach 2 Wochen war dann Schluss mit dem "Glück" und der Tester hat nicht mehr gearbeitet. Es wurde leider nur noch ein beleuchteter leerer Bildschirm angezeigt. Das war`s. Nun galt es, den Support der Firma zu prüfen. Auf meine Reklamationsmail hat man mir innerhalb 5 Stunden geantwortet. Ich musste dann eine Bild oder kleines Video mit dem Fehler hochladen - ich habe das Letztere gemacht und schon am nächsten Tag wurde ein neues Exemplar auf den Weg gebracht. Das ist nun in der Zwischenzeit auch eingetroffen und funktioniert ohne Probleme.

In der Zwischenzeit habe ich nach einem Gehäuse für den Tester gesucht. Bei Thingiverse.com waren Gehäuse zu finden, aber für meine Modell war nichts passendes dabei. Ich habe mich dann mit dem Designer der Gehäuse in Verbindung gesetzt und ein paar Tage später lag dann das folgende Gehäuse als STL Datei zum Drucken bei Thingiverse vor: Case for GM328A component tester . Danke Egil für das tolle Produkt.




Mit dem Geetech I3 habe ich dann das Gehäuse ausgedruckt, Boden  und Deckel sind dabei getrennt. Da meine Blockbatterie etwas zu dick war, oder die Platine etwas zu lang, habe ich noch einen Ausschnitt in die Rückseite des Boden gefräst. (Siehe Pfeil auf dem Bild)


Mit der Arbeitsweise des Bauteiletesters bin ich bis jetzt vollauf zufrieden und kann es nur empfehlen. Für diesen kleinen Preis, der allerdings immer wieder mal wechselt und mit dem gefälligen selbst gedruckten Gehäuse, ist es ein richtiges Schnäppchen.

    Summary: Printing a case for the GM328A component tester on the 3-D printer. Assembly and test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de