Montag, 4. September 2017

"Das Mass aller Dinge" - Kalibrierung der X und Y Achse des CTC Prusa I3

Mein braver CTC hat nun schon einige Tage fleißig gearbeitet und einen Berg grüner Teile für das Upgrade/Update seiner Selbst 👀 gedruckt. Und natürlich mussten die alle genau gedruckt sein, da ich Nacharbeiten und Neudrucken vermeiden wollte.


Es gibt nun  im Netz viele Vorschläge und Anleitungen zur Kalibrierung von Druckern, die auf der Prusa Konstruktion basieren. Mir hat dabei das Video von Gasolin1 sehr geholfen.

Ich habe aber dennoch meinen eigenen Weg gewählt und mir eine "Messlatte" gebastelt. Über Tinkercad geht das nun ja sehr einfach - dieses kostenlose Programm kann ich nur empfehlen.

Vorher - Nachher
In meinem dazugehörigen Video habe ich alles genau der Reihe nach dargestellt und so will ich in diesem Beitrag wenig von der Prozedur berichten.

Was ich aber noch einmal darstellen will, ist die Formel, die man zur Berechnung des korrigierten Wertes der Schritte der Schrittmotoren braucht.


  • Formelbeschreibung - in Klammer () Beispielwerte
  • a = alter Wert der Schritte (78,74)
  • b = original Soll Länge Zielwert (150)
  • c = wirklich gemessene Länge (147,26)


Neuer Wert: 

Beispiel: 


Und diese errechneten Werte für die X und Y-Achse werden dann an den Drucker weitergegeben. Wie das geht sowie alles Weitere gibt es in meinem Videobeitrag auf Youtube:





    Summary: The CTC Prusa I3 should be calibrated before each printing. Here is a simple guide with a printed "measuring stick".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de