Donnerstag, 16. November 2017

Aus dem Regal geholt: PIKO Elektrobaukasten - Gleichstrom-Motor

Im Jahr 1969 hat die Spielwarenfabrik PIKO in Sonneberg/Thüringen einen Elektrobaukasten herausgebracht. Es handelte sich dabei um eine leicht erweiterte Neuauflage des "Der kleine Elektroingenieur". Vieles über die Geschichte dieser Kästen ist auf der Webseite "Radiomuseum.org" zu finden.

Ich hatte in meinem Regal noch ein Exemplar des Baukastens aus alter Zeit stehen und habe mir für dieses Projekt noch einen weiteren bei EBAY ersteigert. Aber leider sind oder waren beide Kästen nicht vollständig. Als wichtigster Teil fehlte der Stromabnehmer. Diese habe ich mir dann für meine Versuche mit einer Schere zurechtgeschnitten.

Auch an den beiden Handbüchern kann ich gut die Entwicklung des Experimentierkastens verfolgen.

Als Bauprojekt habe ich mir dann einen Motor ausgesucht. Und zwar den "permanent erregten Gleichstrom-Motor".


Der Zusammenbau war kein großes Problem. Aber da habe ich dann auch festgestellt, dass eine der Drehspulen defekt ist. Es war ein Draht gebrochen - man konnte das aber nicht sehen, sondern nur durch Messung feststellen. Ich habe diesen Draht dann ausgetauscht und nun läuft es wieder.


Die ganze Versuchsanordnung ist im Video gut beschrieben. Probleme hatte ich aber zum Schluss mit einem guten Start des Motors. Ich nehme an, dass der Stromabnehmer zu fest anliegt. Auf alle Fälle ist das mechanische Zusammenwirken zu überprüfen.

Der Baukasten enthält auch noch die Anleitung für ein zweites Motoren-Modell. Dabei wird dann der Daauermagnet durch eine Feldspule ersetzt. Diese Spule wird über eine Batterie "erregt". Wir haben dann eine Fremderregung.

Ich wünsche viel Spaß bei meinem Video und hoffe auf einen Kommentar dazu.



    Summary: Presentation of the Piko Elektrobaukasten



2 Kommentare:

  1. Hallo Werner, vielen Dank für die Vorstellung. Nur eine kleine Bemerkung dazu: Gemäß Aufbauanleitung müsste der Anker ein Loch tiefer eingebaut werden, also im fünften Loch. :-)
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. ... zähl mal von Unten nach Oben

    AntwortenLöschen

wecapp@t-online.de