Mittwoch, 27. Dezember 2017

Aus "Klein" wird "Gross" - 3D gedruckte Halterung für ein Daniu USB-Mikroskop

In meinem Video zu diesem Beitrag erzähle ich die kleine Geschichte meiner beiden USB Mikroskope. Das alte TRAVELER Mikroskop von Aldi aus dem Jahr 2008 und das Daniu USB-Mikroskop von Banggood.

Bei der ersten Arbeit mit dem neuen Gerät habe ich schon festgestellt, dass man mit dem USB-Mikroskop und beiliegenden "Ständer" nicht zufriedenstellend arbeiten kann. Ich habe mich dann mal bei Thingiverse umgeschaut und folgende Halterun gefunden. Stable USB Microscope Stand.

Ich habe dann die Teile auf meinem Anet A8 ausgedruckt und zusammengebaut. wie ich das gemacht habe, sieht man ja im Video.

Hier nun die Information zum Druck:

  • 3D Drucker: Anet A8
  • Vorlage: Thingiverse USB Microscope Stand
  • Filament: Bronze - "Das Filament" / Silber: 3D Ink
  • Temperatur: 195 °C
  • Druckbett: 65 °C Glasplatte und Pritt-Stift
  • Düse/Nozzle: 0,4 mm
  • Resolution: 0,2 mm
  • Infill: 30 %
  • Geschwindigkeit: 60 mm/s
  • Slicer: Simplify3d V4
  • Support: Ja bei einigen Teilen
Druck und Zusammenbau funktionierte ohne Probleme. An der Reibung des "Getriebes" muss noch etwas gearbeitet werden. Aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Und dieser "Ständer" sollte auch für andere USB-Mikroskope passen, die sind ja alle ähnlich aufgebaut.

Das sind die gedruckten Teile ...

... und so sieht das zusammengebaut aus.


Ein paar kleine Arbeitsbeispiele mit dem Mikroskop gibt es dann in nachfolgendem Video. Viel Spaß beim Anschauen


    Summary: "Small" becomes "Big" - USB Microscope and 3D Printed Holder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de