Freitag, 23. Dezember 2016

3D-Drucker - Filament Spule

Es passiert immer wieder, dass sich das Filament bei längeren Druckzeiten verhakt und dann den Druck abbricht. Das ist besonders ärgerlich, wenn der Druck kurz vor dem Abschluss steht und man schon 14 Stunden gewartet hat.

Ich denke, dabei könnte ein Umspulen des Filements helfen und so habe ich nach einer Vorrichtung zum Umspulen gesucht.

Bei Thingiverse.com habe ich folgendes Design gefunden: http://www.thingiverse.com/thing:374815.

Aber leider ist der Umspuler viel zu klein für die modernen Filamentspulen. Ich habe es trotzdem gedruckt und stelle es hier vor: 

Das Gerät besteht aus 7 Teilen, die alle ohne Probleme gedruckt werden können. Ich benutze dazu meinen Geeetech Prusa I3 mit einer Düse/Nozzle von 0,4 mm. Gedruckt mit einem weißen Filament von BQ und einer Temperatur von 205 Grad. Das Druckbett, mit einer BuildTak Folie belegt habe ich auf 75 Grad aufgeheizt.

Ich habe die die Bauteile in zwei Vorgängen gedruckt, so dass ich auf eine Gesamtdruckziet von etwas über 5 Stunden gekommen bin. Bei der Passgenauigkeit musste ich ganz leicht nacharbeiten und nun sitzt alles fest und ohne groß zu wackeln. Den Handgriff für die Kurbel habe ich mit einem Superkleber susammengeklebt.



Da ich selbst im Entwerfen und Desing nicht gerade eine "Große Leuchte" bin, hoffe ich, irgenjemand macht einmal eine Neubearbeitung des Desings in der richtigen Größe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de