Montag, 30. Januar 2017

Adapter für meine Kamera - Kleine (nützliche) Dinge im 3D-Druck

Original Adapter zerbrochen
Vor ein paar Tagen ist mir mein Adapter für mein altes Fotostativ zersprungen und nur die Gummiplatte darauf hat ihn noch zusammen gehalten.

Und ausserdem war da noch eine Videokamera die ich ab und zu auf das Stativ setzen muss. Ich brauchte also mindestens 2 neue Adapter oder müsste mir ein neues Stativ kaufen.

Nach kurzer Recherche bei Thingiverse.com habe ich dann folgendes Design gefunden: Tripod Adapter Plate.

Nun gab es aber ein kleines Problem, die Größe der vorgestellten Halterung passte nicht zu meinem Stativ. Aber da kann ja ein Sclicer gut dabei helfen. Da ich meist mit Simplify3d arbeite, habe ich den alten Adapter ausgemessen und in meinen  Slicer eingetragen. Und dabei hatte ich auch noch das Glück, dass das Langloch für die Schraube in der richtigen Achse lag und somit nicht in der Breite (!) verändert wurde.

Neue Maße für den Adapter
Gedruckt wurde mit meiner Standard-Einstellung und einem "esun" Filament ind rot:


Drucker: Geeetech Prusa I3
Filament: esun rot
Nozzle: 0.4mm
Temperatur: 195°C
Druckbett: 65°C / BuildTak
Infill: 30%
Erster Layer: 0.2 mm
Support: Ja
Brim: Ja

Das Teil muss unbedingt mit einem Support gedruckt werden.

Auch hier gab es nach der Entfernung des Supports keine Probleme beim Benutzen der Halterung. In meinem Fundus waren auch noch M6 Schrauben mit Rundkopf vorhanden, die genau in das Langloch passte. In der Originalbeschreibung wird eine Nylon M6 Schraube benutzt.

Nun habe ich für meine Stativ wieder Halterungen, auch die alte zersprungene Halterung habe ich mit Superkleber wieder zusammengesetzt.


Fertig gedruckt und mit M6 Schrauben versehen
Jetzt suche ich nur noch ein Stück Kork oder dünnes Gummi, um in die beiden Platten einzusetzen. Die Plätze dazu habe ich oben mit den schwarzen Pfeilen markiert.

Videokamera mit der neuen Halterung  - Der Pfeil zeigt auf eine M6 Schraube, mit der die Kamera befestigt wurde.
    3D printing and replacement for a cracked tripod holder


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de