In China habe ich mir eine der billigen Aktion-Kameras bestellt und warte nun jeden Tag auf die Lieferung.
Diese Kamera hat zwar eine Menge an Zubehör mit dabei, aber ein kleines Tischstativ habe ich nicht gesehen. Also selbst drucken. Wie fast immer bin ich bei Thingiverse.com fündig geworden und habe folgendes Design herunter geladen: Compact Camera Tripod - foldable.
Meinen Simplify3d Sclicer habe ich auf ein Standard Filament eingestellt, aber Infill auf 100% ausgeweitet.
Hier die Informationen dazu:
- Drucker: Geeetech I3 2B
- Filament: PLA Firstacom 1,75 schwarz
- Nozzle: 0.4 mm
- Temperatur: 195 °C
- Druckbett: 65 °C
- Infill: 100%
- Resolution: 0,2
- Support: Ja
1: M5x16 - 2: M5 Flügelschraube - 3: Unterlegscheiben - 4: M5x60 - 5: M5 Sicherungsschrauben 6: Vorderständer - 7: Ständer hinten - 8: Halterung für Kameramontierung - 9: Stativhalterung |
Zusammengehalten wurde das ganze Stativ mit M5er Schrauben und Muttern. Da zu aber nun ein paar Anmerkungen.
Nach der Beschreibung auf der Webseite von Thingiverse.com wurde für die Halterung der Kameraplatte eine M5x60 - als eine 60 mm lange Schraube vorgeschlagen. Ich würde da noch etwas zulegen oder noch besser eine M5 Gewindestange mit 2 (!) Flügelmuttern einbauen.
Auch bei der M5x16 sollte man nach einer Schraube mit Linsenkopf und Schlitz Ausschau halten, mit der richtigen Befestigung mit einer Sicherheitsschraube hat man dann keine Probleme mehr.
Ich habe das Stativ mit einer relativ schweren Videokamera ausprobiert, dafür war es aber nicht geeignet. Diese Kamera war einfach zu schwer. Aber eine kleine Aktionskamera hält das Stativ gut aus.
Nun warte ich nur noch auf die Sendung aus China - dann wird weiter ausprobiert.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de