Samstag, 8. April 2017

Es geht rund - Drehteller für Photoarbeiten im 3D-Druck

Aus einem Projekt lagen noch ein 12 V DC Motor mit 5rpm (Umdrehung pro Minute) sowie dem dazu gehörigen Drehzahlregler auf meinem Basteltisch.

Und diese sollten nun in einem Drehteller verarbeitet werden. Bei Thingiverse gab es die enstsprechenden Druckvorlagen: Turntable, die allerdings noch auf die Größe meines Motors angepasst wurden. Das habe ich in meinem Slicer - Simplify3d - gemacht. Ich hatte vorher versucht, die STL Datei in Tinkercad zu ändern, aber hatte da (noch) keinen Erfolg. Da muss ich wohl noch etwas dazu lernen.

Die technischen Angaben zum Druck:

  • Drucker: Geeetech I3 Prusa
  • Filament: BQ 1,75 mm weiss
  • Temperatur: 195 °C
  • Betttemperatur: 65 °C - BuildTak
  • Resolution: 0,2
  • Brim: Ja
  • Support: Nein

Auch ein kleines Gehäuse zum Einbau des Drehzahlreglers habe ich gedruckt. Gedruckt wurde diese Box mit einem roten Filament von Firstcom PLA. Die weiteren technische Daten wurden nicht geändert.

Beim Entwurf der Box habe ich einen kleinen Fehler gemacht, die Dicke der Wände habe ich mit 3 mm angegeben. Und da wurde es dann sehr knapp für die Befestigungsschraube des Potentiometers. 2 mm hätten sicher auch gereicht.

Der fertiger Drehteller mit Gutenberg-Büste. Es fehlen noch die Schrauben in der Box


Der Zusammenbau war  dann auch einfach und wird im nachfolgenden Video ausführlich gezeigt.



Da ich nun einen motorbetriebenen Drehteller (Turntable) habe, wird er sicher in der Zukunft auch des Öfteren in meinen Videos eingesetzt.

    Summary: Printing and assembling a turntable for photo and video work.

2 Kommentare:

  1. Leider gibt es den Motor und den Drehzahlstelle nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt so nicht. Es gibt immer noch 12 Volt DC Motoren und auch die entsprechenden Drehzahlregler. Etwas Googeln oder bei Amazon.de nachschauen hilft dabei.

    AntwortenLöschen

wecapp@t-online.de