Dienstag, 16. Mai 2017

CTC Prusa I3 - Aufbau meines "Holzklasse" Druckers Teil 4 - Führungs- und Gewindestange der Z-Achse - Y-Achsen Modul

Im 4. Teil dieser Baubeschreibung wird eigentlich nicht viel eingebaut. Für die Z-Achse sind das die Führungs- und Gewindestangen. Dazu kommt das vormontierte Y-Achsen Modul mit allen dazu gehörigen Teilen.

Hinten: Führungs- und Gewindestangen, Links: Obere Halterung, Rechts: Kleinteile und Stopp-Ring
Auch hier mussten die Öffnungen in den Halterungen (Pfeil) etwas erweitert werden, damit die Führungsstangen hineinpassen. Aber mit ein paar Feilstrichen war dieses Thema erledigt.

Das Y-Achsen Modul war vollständig vormontiert, mit Achsen, Buchsen, Riemen und Motor. Aber auch hier gab es eine kleine Fehlstelle. Ein Kabelbinder, der die Buchsen festhalten soll, war gebrochen. Der musste dann ersetzt werden.

Teil der Y-Achse - der Pfei zeigt auf den Gerissenen Kabelbinder
Dabei habe ich festgestellt, dass diese Kabelbinder ganz knapp an den Enden der Buchsen liegen und es da leicht zu Problemen kommen kann. Da sollte man sich eine andere Lösung suchen.

Ich habe zuerst die Gewindeachsen eingebaut. Das war nun eine andere Erfahrung, als mit meinem Geeetech I3 Acryl. Dort wurden Gewindestange und Motor mit einem Aluminium Kuppler verbunden. Hier war es nur eine Art Schlauch, die auf den verjüngten Teil ( M 5) aufgezogen wurde,

Rechts: auf M5 reduzierte Gewindestange mit dem Schlacuhverbinder
Damit das alles problemlos geht, habe ich den Schlauch dann etwas mit einem Heißluftgebläse erwärmt und dann auf die Motorachse gesteckt. Hält!!

Da ich nun für die folgenden Aufbauschritte keine Bilder habe - Kamera ist hingefallen und wohl defekt - muss ich dann auf das Video verweisen. Ich habe aber die Schritte hier noch in einer Reihenfolge dargestellt.
  1. Y-Achsen Modul wird auf die Gewindestangen aufgesetzt und eingeschraubt.
  2. Nach etlichen Zentimetern (bei mir waren es 8 cm) werden die Führungsachsen eingesetzt
  3. Die oberen Halterungen mit der erweiterten Öffnung werden angebracht (Tesafilm-Trick)
  4. Das ganze System wird dann durch Drehen an den 2 Gewindeachsen nach unten bewegt
  5. Ein Messstab aus Holz (15 cm) wird angefertigt
  6. Die Höhe wird mit dem Messstab eingestellt, korrigiert wird an beiden Gewindestangen.
  7. Die Stoppringe werden festgeschraubt
  8. Bauphase 4 ist fertig
Der Bau des  CTC (ist es eigentlich ein CTC?) Prusa I3 nähert sich dem Ende. Im nächsten Video werden dann der Extruder eingebaut und die Steuerplatine fertiggestellt. Das dürfte dann das letze Video der Baureihe sein. Und der Höhepunkt ist dann das Video # 6 mit der Inbetriebnahme des CTC Prusa I3 Druckers der "Holzklasse"

Hier das Youtube-Video zu diesem Bauabschnitt:




    Summary: Part 4 of the description of the CTC printer - Guide and thread rod of the Z-axis. Y-axis module

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de