Donnerstag, 25. Mai 2017

CTC Prusa I3 - Aufbau meines "Holzklasse" Druckers Teil 6 - Ordnung in der Verkabelung und Kalibrierung des Druck Betts


Eigentlich sollte hier schon der letzte Blogbeitrag zum Aufbau meines Prusa Clowns von CTC stehen.

Aber da hat mir der original Extruder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar lässt sich das Filament einführen, wird aber nur sehr schlecht weiter transportiert. Ich nehme an, der Druck des Zahnrades auf die Führungsrolle reicht nicht aus, um einen perfekten Transport des Filaments zu bewerkstelligen. Es gibt in diesem Extrudermodell auch keine Feder, die den Andruck regeln kann.

[Sollte bei meinen Lesern jemand sein, der da weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.]

Ansonsten kommen viele Kabelbinder und auch ein Spiralschlauch zum Einsatz um den Drahtverhau vor der Steuerplatine zu bändigen.

Sicher hatte man es besser machen können, da aber der Drucker noch modifiziert wird, soll es bis dahin genügen.

Dann muss noch der Drucker eingestellt werden, d. h. die Höhe der X-Achse muss genau stimmen und das Druckbett muss kalibriert werden. Im Video ist das in einem Schnelldurchlauf zu sehen. Ich verweise aber auch auf meinen Blogbeitrag hier im Blog: Gemessen und für gut befunden

Gerne hätte ich noch den 1. Druck hier vorgestellt - aber da müssen wir uns noch etwas in Geduld üben.



    Summary: Order in the wiring and calibration

5 Kommentare:

  1. Ich habe erst mit dem Extruder auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zum einen ist die Aufnahme-Hülse nicht exakt unter der Führungsrolle, so dass ein Filament, welches ja immer leicht gebogen ist, nicht in das Loch geht sondern regelmäßig einfach an den Rand stößt.
    Ich mache immer folgendes: Das Filament mit einer Zange schräg anschneiden, so dass es keine stumpfe Kante hat, die fast immer hängen bleibt. Dann versuche ich vorsichtig die ersten ca. 5 cm des Filaments gerade zu biegen und dann einzuführen.
    Dadurch habe ich keine Probleme mehr bei der Einführung eines Filaments.

    Ich habe aber nicht so gute Erfahrungen mit dem mitgelieferten Material gemacht. Gutes Filament läuft bei mir eigentlich problemlos.

    AntwortenLöschen
  2. ... auch für diesen Kommentar herzlichen Dank. Ich werde in den nächsten Tagen einen Extruder zusammenbauen, der wohl die Probleme lösen wird.

    AntwortenLöschen
  3. Komme nicht weiter, ich brauche einen Anschlussplan damit ich weiss, welche Leitung im Board wohin gesteckt gehört.
    Kann mir jehmand helfen.

    AntwortenLöschen
  4. Komme nicht weiter, ich brauche einen Anschlussplan damit ich weiss, welche Leitung im Board wohin gesteckt gehört.
    Kann mir jehmand helfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... ich könnte Dir ja den Plan zuschicken. Habe aber leider keine E-Mailadresse von dir und über Google+ bist du auch nicht erreichbar. Melde dich noch einmal mit einer Adresse auf die ich zugreifen kann.

      Löschen

wecapp@t-online.de