Montag, 3. Juli 2017

So mache ich es - Abziehwerkzeug für Ritzel an kleinen Motoren



Meine Krabbelkiste für Motoren
In meiner Kiste für Motoren, die ich ausgebaut und gesammelt habe, gab es auch einige kleinere Motoren, bei denen ich mit meinem normalen Abzieher nicht arbeiten konnte. Sie waren einfach zu klein. Bei einigen war die Achse frei, bei anderen aber mit einem Zahnrad oder einem Rädchen belegt.

Nun musste es aber auch eine Möglichkeit geben, von diesen Motoren das Ritzel abzuziehen.

Und die fand ich auf der Webseite von Banggood. Dort wir eine kleine intelligente Konstruktion vorgestellt, mit der man auch die kleinsten Motoren und Servos bearbeiten kann: Walkera Motor Pinion Gear Puller Remover for RC Helicopter Motor 

Wie man aus der Beschreibung sieht, ist das Werkzeug für Arbeiten mit Motoren von RC Helikopter entwickelt. Aber kleine Motoren lassen sich damit auch hervorragend bearbeiten.


... in Teile zerlegt

Das Gerät besteht nur aus wenig Bauteilen und wird in einer einfachen Plastikdose ausgeliefert. Zum Bearbeiten der Achsen sucht man sich den entsprechenden Druckstift aus. Dabei sollte man darauf achten, dass der in der Größe zur bearbeitenden Achse passt. Ist er zu dünn bricht er ab - ist er zu dick, geht gar nichts. 

Meistens kann man aber schon mit leichtem Drehen das Zahnrad entfernen, geht es mal schwerer, dann kann man auch den beiliegenden Hebel benutzen.


... und so wird es gemacht.

Im folgenden Video zeige ich ein Schnelldurchlauf meiner Arbeit mit dem Abzieh-Werkzeug. Viel Spaß damit.



    Summary: Presentation of a pinion puller for small engines and servos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de