"Normaler" Extruder |
Nun hat mein CTC Prusa I3 doch einige Wochen auf der Werkbank gestanden und auf den Ersatz des Extruders gewartet. Da ich die originale Halterung weiter benutzen wollte, brauchte ich auch einen Extruder, der dazu passt. ein Model mit einem überhängenden Bügel für die linke oder rechte Seite passte da nicht. Bei Banggood gab es dann das passende Model und es hat "ein paar Tage" gedauert, bis die Sendung hier angekommen ist.
Nun war es kein großes Problem mehr, den neuen Extruder einzubauen. Ich habe dazu die alte Halterung etwas modifiziert und mir ein neues Teflonröhrchen mit einer Länge von 4 cm und einem M6 Gewinde besorgt. Gefunden habe ich die bei Ebay. Meine Chinesen konnten die mir nicht anbieten. Dieses Röhrchen habe ich etwas mit einem 8er Bohrer erweitert. so dass das Filament besser eingeführt werden kann.
M6 Teflonröhrchen |
Halterung, Hotend und Extruder, sowie Kühlblech und Lüfter wurden dann angebaut. Ich freute mich schon auf ein kühles Getränk, aber ...
Der Extruder KLOPFTE und KLOPFTE und KLOPFTE wie in den Anfangstagen des Aufbaus und es floss fast kein Filament. Nun musste es an die Suche der Lösung gehen. Das Getränk wurde warm
Warum sollte es bei mir anders sein. Das nahe liegende fällt einem immer erst zum Schluss ein.
Meine Lösungsansätze:
- Extruder noch einmal aus- und einbauen. Dabei auf die Stellung von Ritzel und Andruckrolle achten.
- Den Motortreiber Baustein justieren und/oder auswechseln.
- Das Kabel zu Motor und Systemplatine auswechseln.
Keine dieser Massnahmen hat geholfen.
Und dann wechselte ich doch einfach mal den Motor aus. Und BINGO. Das war die Lösung des Problems. Und seither läuft der CPC I3 (fast) ohne Probleme.
Ich habe mir nur gedacht, vielleicht war der Motor schon defekt, bevor ich ihn eingebaut habe. Hätte ich das schon früher bemerkt, hätte ich mir eventuell den Umbau gespart.
Aber nun ist er gemacht und nicht zum Nachteil des "Holzklass-Drucker"
Und hier gibt es dann auch das Begleitvideo dazu:
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de