Freitag, 13. November 2020

Elegoo Super Starter Kit # 5 - Spannungsversorgung

Bildunterschrift hinzufügen

Dieses Spannungs-Versorgungs-Modul liegt vielen Kits und Sensor-Zusammenstellungen bei. 

So liegt das Modul auch in meinem Elegoo Super Starter Kit. 

Da aber die meisten Experimente direkt vom Arduino mit 5 oder 3 Volt versorgt werden, bleibt dieses sehr nützliche Bauteil erst einmal unangetastet. In diesem Video will ich etwas mehr darüber erzählen.

Dieses Modul wurde entwickelt, um am Steckbrett-System MB102 eine Spannungsversorgung mit 5 und/oder 3.3 Volt zur Verfügung zu stellen. Und wird im Handbuch in Kapitel 21 kurz vorgestellt. 

Das Modul wird mit 8 Stiften so auf dem Steckbrett angebracht, dass das Pluszeichen zur roten Linie und das Minuszeichen zur blauen Linie hinweist. Die sollten nicht vertauscht werden, da sonst der Strom eventuell falsch herum angeschlossen wird. 

Versorgt wird in meinem Fall das Modul über ein 9 V 1A Netzteil, das aber nicht dem Kit beiliegt. Da gibt es nur eine 9 V Batterie, allerdings mit passendem Stecker. Das Modul hat eine 5,5 x 2,1mm Buchse und einen Ein- und Ausschalter. Eine grüne LED funktioniert als Betriebsanzeige.


Über Spannungsregler werden 2 verschiedene Spannungen 3,3 Volt und 5 Volt bereitgestellt, die man auf das Steckbrett weiterleiten kann. 

Die Auswahl der Spannung wird dazu über Jumper gesetzt. Der maximale Ausgangsstrom beträgt 700 mA. Die linke und rechte Ausgangsspannung kann dabei unabhängig eingestellt werden.
Es gibt dann noch einen Block mit Stiften, über die man noch einmal 5 Volt und 3,3 Volt entnehmen kann - jeweils 2 mal.

Und dann enthält das Modul noch eine USB Buchse, über die man externe Geräte mit Strom versorgen kann.

In meinem Video teste ich das Modul auch etwas aus un d we sich das ansehen will ist gerne eingeladen, sich das Video anzuschauen.


    Affiliate Links zu den Bauteilen: 
    Amazon (Deutschland): https://amzn.to/2ASPtmM ELEGOO Produkte: https://amzn.to/37JG5xX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de