Donnerstag, 26. Januar 2017

350 g FILAMENTSPULE - 3D-Druck

Durch die Bauweise der Filamentspulen sehe ich oft nicht, wieviel Material noch auf der Spule ist. Oder ich habe eine Filamentrolle ohne Spule. Für solche oder ähnliche Probleme habe ich mir eine eigene Spule gedruckt. 

Diese hat einen Durchmesser von 135 mm und fasst ungefähr 350 g eines 175er Filaments. Die Spule ist in einzelne Teile aufgesplittet und kann auch so gedruckt werden. 









Angaben zum Druck:
  • Drucker: Geeetech Prusa I3
  • Filament: Firstcom PLA Rot (Spulenkörper) und Firstcom PLA Schwarz (Achse)
  • Nozzle: 0.4mm
  • Temperatur: 195°C
  • Druckbett: - / BuildTak keine Heizung
  • Infill: 30%
  • Erster Layer: 0.2 mm
  • Support: Nein
  • Brim: Ja

Bauteile der Spule


Der Druck wurde in 3 Abschnitte aufgeteilt, 2 mal die Spulenkörper (Innen - und Außengewinde) sowie als 3 Druck die Achse und die Halterung. Die Körper wurden zusammengeschraubt und dann mit den beiden Achsenteilen verbunden. In die eine Hälfte wurde ein langer Bit (hätte man wohl auch drucken können)  eingeschlagen. Die zweite Halterung soll mit einer M10 Schraube verbunden werden.


Lins: Halterung und PLA-Schraube - Rechts: Hier ist der Bit eingeschlagen


Aber! Ich hatte keine M10 Schraube im Lager. Was tun? Na, Wozu habe ich denn meinen Geeetech Drucker. Wieder wurde bei Thingiverse.com  nach einer Schraubevorlage (nuts and bolts) gesucht. Da gibt es einiges, auch Generatoren, mit der man die gewünschte Größe selbst "konstruieren" kann. Ich habe folgende Vorlage ausgewählt (weil sie auf den Bildern am Besten aussah): ISO M10 x 16 and M10 x 20 Threaded Bolts

PLA Schrauben und Muttern


Hier habe ich mir mal gleich ein kleines Sortiment ausgedruckt mit Filacom schwarz und BQ gelb. Die Druckereinstellungen waren die gleichen wie oben beim Spulenkörper. Es wäre eventuell besser gewesen, wenn ich das Infill auf 100% gesetzt hätte.

Die Muttern habe ich dann noch mit einem M10 Gewindebohrer nachgearbeitet.

Auf alle Fälle hällt nun eine PLA-Schraube die Spule zusammen.

Der Entwurf zu dieser Spule kommt aus der gleichen Design-Schmiede, die auch das BENCHY Testboot entwickelt hat.

Und hier noch eine Video zum Zusammenbau der Spule:


    I have printed a new filament spool. And the screws are also made of PLA.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de