Freitag, 13. Januar 2017

Hellboy und der "Gute Samariter" - Teil 1 - 3D-Drucker


Das grandiose "Werkzeug" für den Hellboy ist eine überdimensionaler Revolver. er nennt in den "Guten Samariter"

Hellboy ist ein Film nach einer Comicfigur, den Guillermo del Torro nach der Figur von Mike Mignola gedreht hat. Hellboy, ist wie schon der Name sagt, eine Höllengeburt, die aber die Gute Seite vertritt.

Und zum Durchsetzen seiner Vorstellungen, benutzt er einen riesigen Revolver, der an die Größe seines rechen Arms und der Hand angepasst ist.

Und diese interessante Waffe hat nun dazu geführt, dass es im Internet etliche Modelle zum Nachbau des "Samariteres" gibt. Auch bei Thingiverse.com sind einige Modelle eingestellt, die man mit dem 3D-Drucker drucken kann.

Ich habe mir folgendes Modell heruntergeladen: https://www.thingiverse.com/thing:582501

Diese STL Vorlagen sind eine Remix des Modells von dan0nator: https://www.thingiverse.com/thing:71235

Leider hatte ich für die "Metallteile" kein entsprechendes Filament und so habe ich schwarz ausgewählt. Für den hohlen Handgriff habe ich mit einem bronzenfarbenen Filament gearbeitet und das Hellboy Logo wurde ganz in gelb gedruckt.


Leider gab es dann für den Handgriff kein Abschlussstück, daher mein Zugriff auf die STL Datei der original Version von dan0nator. Diesen Part habe ich mit einem braunen Filament gedruckt - kommt im Foto durch den Blitz nicht so recht durch. Erstaunlicherweise wurde der Ring, der leider nicht beweglich ist, in guter Qualität ausgeführt.

Einzelne Teile des Revolvers sind auf dem obigen Bild schon zusammengebaut. 

Was ist denn nun so eine Waffe ohne Munition. Auch dafür gibt es bei Thingiverse.com Vorlagen - bedient habe ich mich mit folgenden STLs: https://www.thingiverse.com/thing:260664

Hier gab es nun dich ein paar Probleme  (bisher noch nicht gelöst - ich nehme aber an, dass das Infillmuster "Honigwabe" die Ursache dafür ist). Die Patronenspitze aus weisem Filament wurde nicht vollständig gedruckt - wie das nun aussieht zeigt das Bild.

Ich werde die Spitzen noch einmal ausdrucken, aner dann nicht mit 30% Infill wie bei den unten gezeigten Patronen, sondern werde sie vollständig ausfüllen.

Filamentpatronen in sehr starker Vergrößerung
Auch auf dem Videoportal Youtube.com gibt es etliche Beschreibungen und Anleitungen zum Druck oder Bau des "Guten Samariters". Einfach als Suchbegriff(e) hellboy good samaritian eingeben (oder auf den Link klicken)  und schon hat man eine schöne Zusammenfassung. 

Im 2. Teil geht es dann an den Zusammenbau des Revolvers.

    Summary: Report on 3d printing and assembly of the revolver (Good Samaritan) from the movie "Hellboy"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de