Samstag, 28. Januar 2017

Hochspannende Experimente (1) - 400KV Booster

Wenn es knallt, stinkt und raucht, bin ich in meinem Chemielabor. Wenn es aber kracht und blitzt habe ich wieder so ein Hochspannendes Experiment vor mir.

Heute geht es um einen Hochspannungsgenerator, der bei 3,7 - 6V Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von bis zu 400KV (400 000 V) erreicht.

Und wie geht das?

Bei Banggood.com gibt es dazu einen voll verschweißten Aufbau. Man weiß also nicht genau, was in dem Generator enthalten ist, ich nehme aber an, dass es ich wohl ein Aufbau mit 2 (Tesla) Spulen und einem Hochspannungskondensator handelt.  Hier einmal die Information von der Banggood Webseite: 


  • Model: MC-105
  • Volume: Length 65mm Diameter 24mm, Diameter of cut surface 22mm
  • Voltage: Input DC3.7-6V, output DC200-400KV
  • Current: Input 4A, output 0.5A
  • Structure: Shell-in-one
  • Polar discharge distance: 1.5 cm or so (beyond easy to damage)
  • (Das brauche ich ja wohl nicht zu übersetzen)

Mir hatte bei der Bestellung die hohe Voltzahl imponiert, und so habe ich mir für ein paar Euro zwei Exemplare zukommen lassen. Nichts Aufregendes, nur einen Zylinder mit 4 herausstehenden Drähten.

Und als ich dann auch noch bei Amazon mir einen Satz mit 4 18650 3000mAh (Ultra Fire) gekauft habe, musste ich endlich das "Ding" krachen lassen.

1: Lüsterklemme mit Nägeln - 2: Hochspannungsgenerator - 3: Taster - 4: Spannungsquelle 18650
Der Aufbau ist einfach. Über eine Lüsterklemme habe ich die Spannung (18650 3,7V) angeschlossen und die Plus-Leitung noch mit einem Taster versehen. Der Ausgang des Hochspannungs-Generators wurde mit einer 2. Lüsterklemme verbunden. Hier habe ich mir dann auch 2 Nägel zurecht gebogen und eingesetzt. Durch Drehen der Nägel  kann ich den Abstand einstellen (siehe Bild oben) . Bei 1 cm Abstand gab es das beste Ergebnis. Es hat ganz schon "gerattert" und geblitzt. Ich habe dann meinen   Fotoapparat und die Filmkamera bereit gestellt und wollte schöne Bilder machen.

Aber daraus wurde nichts. Die Störungen, die von der Apparatur ausging, hat es unmöglich gemacht, einen einigermaßen akzeptablen Film des Entladungsblitzes zu machen. Aber bei Youtube gibt es gerade über diesen Generator einige Film(chen) die die Entladung ganz gut zeigen. Hier ist nun aber das Ergebnis meiner ersten Versuche:




    Summary: Experiment with a high voltage generator up to 400KV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de