Um die Weihnachtszeit des Jahres 2015 habe ich die ersten Anzeigen der Firma deAgostini mit ihrem neuen Produkt gesehen. Ein 3D Drucker zum Selbstbau. (Bei der Idbox! handelt es sich um eine Version des Bonsailab BS01 Druckers für einen anderen Markt. Unter anderem für Europa.)
Und ich war damals natürlich davon begeistert und bin auf die Werbung hereingefallen. Die erste Lieferung wurde zu einem Schnäppchenpreis verkauft, dass danach aber noch 11 mal eine Rate von fast 70 € dazu kam, war nicht so wichtig.
Ich habe also den Drucker bestellt, die ersten Teile zusammengeschraubt, mich in das bunte Heftchen Nummer 1 verguckt und dann gewartet. Auf die 2. Lieferung. Da kam mir der Gedanke aber noch nicht hoch, was denn das Ding eigentlich kosten wird.
Mit Spannung habe ich auf die weiteren Lieferungen gewartet. Als dann einmal der typische Pappkarton mit der Lieferung kam, und nur ein paar kleine Bauteile herauspurzelten, da kam mir der Preis in den Sinn - über 800 € wird der Drucker kosten, wenn er dann mal ganz ausgeliefert ist. Für diesen Preis könnte ich mir heute schon ein viel besseres Gerät kaufen.
Denn in der Zwischenzeit sind auch die Preise anderer Drucker gefallen und so habe ich mir dann für 200 € einen Geeetech (Prusa) I3 gekauft, zusammengebaut und damit gedruckt.
IDBOX! fertig aufgebaut |
Die Sendungen mit weiteren Bauteilen der IDBOX! kamen immer weiter bei mir an. Und ich wollte dann auch nicht das Abonnement stornieren. Also lief das Abo weiter und vor ein paar Tagen (Februar 2017( kam dann die letzte Baueinheit. Über die Fertigstellung und den ersten Druck, werde ich in einem eigenen Artikel berichten.
Fazit: Es war mein eigener Fehler oder grob gesagt meine eigene DUMMHEIT, die mich zu diesem überteuerten, nicht sehr leistungsfähigen Drucker gebracht habt. In Zukunft werde ich - hoffentlich - etwas schlauer sein und solche Fehlschüsse vermeiden.
Aber - Spaß gemacht hat mir der Zusammenbau.
|
Bin ebenso auf den Marketig-Gag (Abo) hereingefallen. Das teil ist fertig montiert, sieht schön aus, druckt aber nicht. Hotline/Support totalversagen, Forum scheinbar nur Laien. Werde das Teil in die Tonne kloppen und mit meinem CTC-Bizer-Dual weiter machen.
AntwortenLöschenSchade, aber ich würde das Ding nicht gleich in dei Tonne klopfen. Schreibe mich mal auf meiner normalen Mail an (wecapp@t-online) Eventuell kann ich dir da etwas helfen.
AntwortenLöschen