Freitag, 10. November 2017

Geschichten mit Dampf - Die Dampfmaschine aus dem KOSMOS Technikus

Das war ein schönes Wihnachstsfest und ein wunderbares Geschenk. Der KOSMOS Technikus lag unter dem Weihnachtsbaum.

Die nächsten beiden Wochen wurden nicht langweilig - es waren ja Schulferien. Ich habe in dieser Zeit den Kasten vom Anfang bis zum Ende "durchgebaut".

Es ist eine Angewohnheit von mir, alles auszuprobiren, auch wenn es noch so einfach erscheinen sollte. Und da haben die Bücher der KOSMOS Serie viel dazu beigetragen. Die Publikationen von Wilhelm Fröhlich sind ausgezeichnet geschrieben. Die Experimente bauen oft aufeinander auf und die gewonnenen Erkenntnisse braucht man dann schon wieder beim nächsten Versuch.

Ich würde auch heute noch diese Experimetierkästen jedem virtuellen Versuch am Computer oder Mobilfon vorziehen.


Der Höhepunkt dieses Baukastens ist aber der Bau einer funktionierenden Dampfmaschine. Und die hat der Autor sich bis zum Schluss aufgehoben. Alle eingesetzten Bauteile wurden schon in vorherigen Versuchen benutzt, aber der besonderer Teil ist die "selbsttätige Dampflenkung". Im Kasten wird sie als Nummer 13 "Dampfmaschinenwelle . kompl. mit Lager" geführt.

Es handelt sich dabei um eine Achse, in der 2 Öffnungen quer eingebohrt sind, die nacheinander den Dampfstrom umleiten. Eine Zeichnung im Buch - und hier - erklärt den Vorgang.

Gesteuert wird dann diese Funktion über einen Bügel der mit dem Tauchkolben und einer Metallscheibe verbunden ist. 

Zum Start der Dampfmaschine muss man diese erst anwerfen, und dann läuft, und läuft und läuft sie. Und beim Betrachten dieser Maschine werde ich dann wieder zu dem kleinen Bub, der mit staunenden Augen vor vielen Jahren schon einmal vor dieser Maschine gesessen hat.

Eins will ich aber nicht unerwähnt lassen, mein Originalkasten ist mir während meiner Ausbildugnszeit in der BASF abhanden gekommen 😢 - ich habe mir aber bei EBAY einen neuen Kasten ersteigert.

In meinem Video zeige ich den Aufbau und die Funktion der Dampfmaschine. Da ich bis zum allerletzten Experiment - der fahrbaren Dampfmschine - nicht gekommen bin, könnte noch ein Nachtrag dazu kommen.

Viel Spass beim Ansehen und vergessen Sie nicht einen Kommentar oder abonnieren Sie meinen Kanal.



    Summary: Construction of a steam engine from the KOSMOS Technikus kit     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wecapp@t-online.de