Im Moment habe ich einige Projekte, bei der viele kleiner Schrauben verbaut werden. Um mir die Arbeit zu erleichtern, sortiere ich diese Teile immer vor. Und dazu habe ich mir ein kleines Sortierkästchen gesucht - und gefunden. Bei Thingiverse gab es: Screw Box
Sortierkästchen mit Deckel |
Das habe ich nun mit folgenden Einstellungen auf meinem Anet A8 ausgedruckt.
- 3D Drucker: Anet A8
- Vorlage: Thingiverse.com - Sortierkasten
- Filament - Kasten: 3D Ink Filaments Silver , 1.75 mm PLA
- Filament - Deckel: Das Filament Bronze, 1.75 mm PLA
- Temperatur: 195 °C
- Druckbett: 65 °C Glasplatte und Pritt Stift
- Düse/Nozzle: 0,4 mm
- Resolution: 0,2 mm
- Infill: 30 %
- Geschwindigkeit: 60 mm/s
- Sclicer: Simplify3d V4
- Support: Ja
- Druckdauer: Deckel -1 Std 50 Minuten; Kasten - 4 Std 50 Minuten (!)
Im Hintergrund der "Schrauben-Meter" |
Erstaunt hat mich beim Druck die sehr lange Druckzeit des Sortierkastens mit fast 5 Stunden - eigentlich waren es noch ein paar Minuten länger. Das lag aber wohl am Design des Modells mit seinen abgerundet Ecken. Damit kann man die Schrauben besser den Fächern entnehmen. Ein Modell mit ein paar Fächern weniger, dazu etwas größer wäre wohl noch besser gewesen.
Mit dem silbernen Filament gab es am Anfang etwas Probleme mit der Haftung der ersten Schicht - ich habe dabei auf eine ältere, eingestrichene Auflage gedruckt. Mit etwas warmem Wasser habe ich dann die Glasplatte gesäubert und neu mit PRITT bestrichen. Dann war alles wieder in Ordnung.
Nun könnte man denken, so was kann man sich dann ja euch kaufen und braucht es nicht 3D zu drucken. Aber auch Kaufen ist nicht immer billiger, außerdem kann ich mir Modelle auswählen, die meinem Geschmack entsprechen. Und das Wichtigste: ES MACHT SPASS!
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de