Als kleine Fingerübung zwischendurch habe ich mir ein Windrad gedruckt. Vorgesehen war es eigentlich als Beitrag für ein Video mit 3D gedruckten optischen Täuschungen, aber das Ergebnis -man sollte eindeutig die Räder sich gegenläufig drehen sehen - konnte ich nicht so richtig erreichen. So habe ich das mal etwas zur Seite gestellt, will das Windrad aber trotzdem hier kurz vorstellen.
Gefunden wurde die Vorlage bei Thingiverse - da ist auch ein kleines Video zu sehen, wie ich mir das vorstelle: Optical Illusion Pinwheel v2.5
- 3D Drucker: Anet A8
- Vorlagen: Optical Illusion Pinwheel v2.5
- Filamente: Kaisertech: Orange, PLA 1,75 mm
- Temperatur: 195 °C
- Druckbett: 65 °C Glasplatte und Pritt Stift
- Düse/Nozzle: 0,4 mm
- Resolution: 0,2 mm
- Infill: 10 %
- Geschwindigkeit: 40 mm/s
- Sclicer: Simplify3d V4
- Support: Keiner
- Druckdauer: keine Angaben
Der Druck hat auf dem Anet A8 keine Probleme bereitet. Aber hier möchte ich einen Hinweis wiederholen, der auch auf der Produktseite bei Thingiverse angegeben ist.
Viel Spaß beim Nachdrucken der wirklich faszinierenden Windräder - im Frühling werden sie dann ins Blumenbeet verpflanzt.
- Drucken Sie die Windräder NICHT in verschiedenen Farben oder Sie verlieren den Effekt der optischen Täuschung !!
- Drucken Sie NICHT zwei A- oder zwei B-Räder, da sie sonst nicht richtig rotieren. Die A- und B-Schaufeln sind sehr unterschiedlich, sie sind so konstruiert, dass sie sich in entgegengesetzte Richtungen drehen.
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de