Ich arbeite nun schon fast ein und ein halbes Jahr mit meinen 3D Druckern und hatte bisher noch nicht die Zeit - oder Motivation - gehabt, mir eine gute Halterung für meine Filamentspulen zu drucken. Es kommt ja mit den Bausätzen auch meist schon ein Spulenhalter mit, der aber nicht immer optimal ausgeführt ist.
Auf diese Halter wird dann nur einfach ein PVC Rohr gehängt oder eine dünnen Achse aufgelegt. Da kann sich die Filamentspule aber nicht richtig abwickeln und führt dann zu Problemen beim Druck. Das Filament kann mal abreisen, oder die Filamentspule schwingt zu viel und überträgt das auch auf den Druck.
Abhilfe schaft da eine Achse, die die Spule richtig zentriert und dann auch noch ein Kugellager hat. Und da ich gerade zwei Kugellager aus einem anderen Projekt übrig hatte, bin ich zur Tat geschritten.
Und da es auch Filamentspulen unterschiedlicher Dicke gibt, sind auch STL-Dateien in unterschiedlicher Größe vorhanden.
- 3D Drucker: Anet A8 (Bangood) (Amazon.de)
- Vorlagen: Quick Change Universal Spool Holder (Thingiverse)
- Filamente: BQ rot, PLA 1,75
- Temperatur: 200 °C
- Druckbett: 60 °C Glasplatte und Pritt Stift
- Düse/Nozzle: 0,4 mm
- Resolution: 0,2 mm
- Infill: 30 %
- Geschwindigkeit: 60 mm/s
- Sclicer: Simplify3d V4
- Support: Keiner
- Druckdauer: 3 Teile - 8 Stunden
Dazu kommen noch 2 Standard Kugellager für Skateboards die ganz genau in die vorgesehenen Öffnungen passen. Und nun läuft diese Achse und ich bin sehr zufrieden. Warum habe ich das nicht früher gemacht 😀
Summary: Ball bearing guide for filament spool holder
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de