Schon vor einigen Jahren hatte ich die Information und den 3D Druck Vorschlag für meinen Treemo gefunden. In einem 3D gedruckten Gehäuse wird ein Feuchtigkeitssensor untergebracht, der dann von einem Arduino gesteuert wird und auf einem MAX7219 ein entsprechendes Smiley ausgibt.
Nun hat sich durch verschiedene Umstände der Zusammenbau etwas verzögert. Gedruckt hatte ich damals (2018) Das Gehäuse auf einem AnetA8 mit den Standardeinstellungen.
- 3D Drucker: AnetA8
- Vorlagen: Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:1881827
- Filamente: OWL PLA Orange (Ebay Deutschland)
- Temperatur: 195 °C
- Druckbett: 65 °C Glasplatte
- Düse/Nozzle: 0,4 mm
- Resolution: 0,2 mm
- Infill: 25 %
- Geschwindigkeit: 40 mm/s
- Sclicer: Simplify3d V4
- Support: nein
- Druckdauer: unter 4 Stunden
Aufgebaut wurde die Schaltung nach folgendem Schema:
Da meine ersten Versuche mit einem ESP8266 nicht funktioniert hatte, der ESP hat nur 3.3 Volt zur Verfügung gestellt und die reichten nicht zur Ansteuerung des MAX7219 Displays, bin ich auf einen Arduino nano umgestiegen. Der konnte dann 5 Volt abgeben und so funktionierte auch das Display.
Ich habe mir dann bei PCBWay nach vorliegender Gerberdatei eine Platine anfertigen, die sich aber dann nicht richtig in das Gehäuse einbauen lies.
So habe ich dann wieder meinen ursprünglichen Plan aufgegriffen, und den Nano auf eine eigene Montierung aufgesetzt. Auch diese war nicht perfekt, hat aber endlich durch den Druck eines Zwischenrings ihren Platz gefunden und nun ist der Treemo auch fertig und funktioniert.
In meinem Video erkläre ich das alles noch einmal – viel Spaß beim Zuschauen.
Arduino nano: https://amzn.to/38HwDvv Feuchtigkeitssensor: https://amzn.to/38N2cEe (5x) Max7219: https://amzn.to/2Cl2gib
Arduino nano: https://www.banggood.com/custlink/3GGRduIwRE Feuchtigkeitssensor: https://www.banggood.com/custlink/KmKEyfjEHv (3x) Max7219: https://www.banggood.com/custlink/D3DRduoct8 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
wecapp@t-online.de